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Aktion zum Tag der Nachbarn: Grundschüler schreiben Briefe an Senioren

Einen Bollerwagen mit 180 Briefen haben die Grundschüler*innen der Mittelpunktgrundschule Hungen in den Hungener Seniorenzentren anlässlich des Tages der Nachbarn am 28. Mai abgegeben. Darin erzählen die Schülerinnen und Schüler von ihrem Alltag, ihren Freizeitaktivitäten und haben den Briefen auch selbstgemalte Bilder beigelegt. Die Senior*innen freuten sich sehr über den Besuch und empfingen die Schulklassen mit Liedern.

„Ich habe gefragt, was ihre Hobbys sind und wie alt sie sind“, erzählt Lena aus der Klasse 2b. „Das ist eine tolle Gelegenheit sich über Generationen hinweg besser kennenzulernen und ein Verständnis füreinander zu entwickeln“, sagte Bürgermeister Rainer Wengorsch, der allen Schüler*innen und den Lehrkräften für die Beteiligung dankte. Er hoffe sehr, dass die Senior*innen auch auf die Briefe antworten werden und in der Zukunft vermehrt gemeinsame Aktivitäten möglich sein werden, so Wengorsch weiter. „Wir laden Sie herzlich ein in unsere Schule“, ergänzte Schulleiterin Anke Limper. „Wir sind begeistert von der Aktion“, sagte die Leiterin des Seniorenzentrums der Diakonie, Helga Klauß. „Da werden wir in nächster Zeit viele Briefe zu schreiben haben“, freute sich Katharina Graf, Regionalleiterin des Seniorenzentrums am Limes.

Angestoßen wurde die Aktion durch Bürgermeister Rainer Wengorsch in Kooperation mit der, Gemeinwesenarbeit der ZAUG in Hungen, Katharina Traoré zum deutschlandweiten „Tag der Nachbarn“, der von der „nebenan Stiftung“ initiiert wird und Nachbarschaften, Kulturen und Generationen zusammenführen soll. Das gemeinsame Ziel aller Beteiligten ist es, Nachbar*innen dabei zu unterstützen, sich besser kennenzulernen und zu einer lebendigen Nachbarschaft zusammenzuwachsen. Gemeinsam mit der Mittelpunktschule Hungen, dem Seniorenzentrum „Am Limes“ sowie dem Seniorenzentrum der Oberhessischen Diakonie wünschen sich die Akteure vor Ort, ein Zeichen gegen Vereinsamung und soziale Isolation zu setzten.

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Quelle: Stadt Hungen